Was ist beim Heißkanal-Formenbau zu beachten?

  • Oct 30,2021
1. Um die Position des Tors entsprechend der Struktur des Kunststoffteils und den Nutzungsanforderungen zu bestimmen. Solange es der Aufbau zulässt, stören Düse und Düsenkopf im feststehenden Formeinsatz nicht den Formaufbau und der Anguss des Heißkanalsystems kann an jeder Position des Kunststoffteils stehen. Die Position des Angusses beim konventionellen Kunststoffspritzguss wird in der Regel nach Erfahrungswerten gewählt. Für große und komplexe Sonderformteile aus Kunststoff kann die Position des Einlaufs der Spritzgießmaschine durch computergestützte Analyse (CAE) simuliert werden, um den Fluss des geschmolzenen Kunststoffs in der Kavität zu simulieren und die Kühlwirkung jedes Teils der Form zu analysieren , und bestimmen Sie die ideale Gate-Position.
2.Bestimmung der Düsenkopfform des Heißkanalsystems. Produktmaterial und Gebrauchseigenschaften sind die Schlüsselfaktoren für die Wahl der Düsenkopfform, und die Produktionscharge der Kunststoffteile und die Herstellungskosten des Werkzeugs sind ebenfalls wichtige Faktoren für die Wahl der Düsenkopfform.
3. Die Anzahl der Kavitäten pro Werkzeug wird durch die Produktionscharge des Produkts und die Tonnage der Spritzgussmaschine bestimmt.
4.Die Anzahl der Düsen wird durch die Position des Leimeinlasses und die Anzahl der Kavitäten pro Werkzeug bestimmt. Wenn Sie ein Produkt formen, eine Form und einen Zufuhreinlass wählen, benötigen Sie nur eine Düse, dh verwenden Sie ein Einkopf-Heißkanalsystem; wenn Sie ein Produkt formen, wählen Sie ein Werkzeug mit mehreren Kavitäten oder ein Werkzeug mit einer Kavität mit mehr als zwei Zuläufen Wenn Sie die Düse öffnen möchten, benötigen Sie mehrere Düsen, d.h. es wird ein Mehrkopf-Heißkanalsystem verwendet, außer für den Werkzeugaufbau mit einem Querkanal.
5.Die radiale Größe der Düse hängt vom Gewicht des Kunststoffteils und der Anzahl der Düsen ab. Die Düsen gleicher Form verfügen derzeit über mehrere Größenreihen, die den Anforderungen an die Umformung von Kunststoffteilen in unterschiedlichen Gewichtsbereichen gerecht werden.
6.Entscheiden Sie die Formstrukturgröße entsprechend der Kunststoffteilstruktur, wählen Sie dann die Seriengröße der Düse in Standardlänge entsprechend der Dicke des festen Formeinsatzes und der festen Schablone aus und trimmen Sie schließlich die Dicke der festen Schablone und anderer Abmessungen zum Heißkanalsystem.
7.Bestätigen Sie die Form der Heißkanal-Befestigungsplatte entsprechend der Form der Heißkanalplatte, ordnen Sie die Kabeleinführungsnut auf der Platte an und konstruieren Sie einen angemessenen Kühlwasserkreislauf in der Nähe der Heißkanalplatte, der Düsen und der Düsenköpfe.

© Urheberrechte ©: 2022 Lyter Engineering Ltd. Alle Rechte vorbehalten

IPv6 Netzwerk unterstützt

top

What should we pay attention to for Hot Runner Mold Design?

  • Oct 30,2021
1.To determine the gate location according to the plastic part structure and usage requirements. As long as the structure allows, the nozzle and nozzle head in the fixed mold insert does not interfere with the molding structure, and the gate of the hot runner system can be at any position of the plastic part. The position of the injection gate for conventional plastic injection molding is usually selected based on experience. For large and complex special-shaped plastic parts, the position of the injection molding feed inlet can be simulated by computer-aided analysis (CAE) to simulate the flow of molten plastic in the cavity, analyze the cooling effect of each part of the mold, and determine the ideal gate location.
2.Determining the nozzle head form of the hot runner system. Product material and use characteristics are the key factors for choosing the nozzle head form, and the production batch of plastic parts and the manufacturing cost of the mold are also important factors for choosing the nozzle head form.
3.The number of cavities per mold is determined by the production batch of the product and the tonnage of the injection machine.
4.The number of nozzles is determined by the position of the glue inlet and the number of cavities per mold. If you form a product, choose one mold and one feed inlet, you only need one nozzle, that is, use a single-head hot runner system; if you form a product, choose one mold with multiple cavities or one mold with one cavity with more than two feeds If you want to open the nozzle, you need multiple nozzles, that is, a multi-head hot runner system is used, except for the mold structure with a cross runner.
5.To decide the radial size of the nozzle accords to the weight of the plastic part and the number of nozzles. At present, the nozzles of the same form have multiple size series, which meet the requirements of forming plastic parts in different weight ranges.
6.Deciding the mold structure size according to the plastic part structure, then select the nozzle standard-length series size according to the thickness of the fixed mold insert and the fixed template, and finally trim the thickness of the fixed template and other dimensions related to the hot runner system.
7.Confirming the shape of the hot runner fixing plate according to the shape of the hot runner plate, arrange the power cord lead groove on the plate, and design an adequate cooling water loop near the hot runner plate, nozzles, and nozzle heads.

© Copyright: 2022 Lyter Engineering Ltd. All Rights Reserved

IPv6 network supported

top