Entwurf einer Spritzgussform für die Gesichtsschale eines intelligenten Kehrroboters

  • Dec 31,2021

aus dem unteren bild, ist es das produkt der intelligenten kehrroboter-oberflächenschale. die maximale größe dieses produkts beträgt 384.90 mm x ø316.00mm x 130.80 mm, Die durchschnittliche Dicke beträgt 2.00 mm, Das Material ist PP, Die Schrumpfrate beträgt 1.018, und sie beträgt 512.64 Gramm. Die technischen Anforderungen an die Kunststoffteile sind, dass keine Defekte, wie Grate, Kurzschuss, Fließlinien, Gasflecken, Verzugsdeformationen, Silberschlieren, Unebenheiten etc .



Wir können aus diesem Bild erkennen, dass die Struktur des Kunststoffteils eine geschlossene Schale ist, und das Aussehen wie ein Pfirsich aussieht. Die Oberseite hat Rippen, Säulen, konvexe Form und Rille. Die kreisförmige Rippe auf der Rückseite des Teils bildet eine tiefe Wand, und es gibt mehrere tiefe starke Rippen. es gibt auch mehrere Rippen in der Mitte der inneren Oberseite. daher, liegt die Schwierigkeit der Formkonstruktion im Auswerfen des Kunststoffteils.


Bitte überprüfen Sie die Konstruktionszeichnung der Form wie unten abgebildet ., da dieses Teil groß ist , und 2 Hohlräume hat , Daher muss die Form groß sein. das Zufuhrsystem dieser Form verwendet ein Heißkanalsystem, und da es sich um eine große Form, handelt, wird eine nicht standardmäßige Formbasis mit einer Größe von 75108, verwendet ] der Kern und der Hohlraum sind separat konstruiert,, was praktisch ist, damit zwei verschiedene Maschinen gleichzeitig arbeiten können.




Die Kavität und der Kern sind an vier Ecken des Formkerns positioniert, um ein genaues Spannen der Form zu erleichtern. Da der Hohlraum und der Kern groß sind,, sind der Hohlraum und der Präzisionsrahmen tief , der untere Rahmen und der Rahmen des Formkerns sind schwer zusammenzubringen. daher, die Neigung von 3 ist auf den beiden Seiten des Formkerns abseits des Bezugswinkels so ausgelegt, dass er mit den Präzisionsrahmen von Kavität und Kern zusammenwirkt. Aufheben der Neigung an der übereinstimmenden Position des Formkerns und des Präzisionsrahmens . Der Zweck davon ist es, zu erleichtern, dass die Bearbeitung des Formkerns die vertikale Kante als Bearbeitungsreferenz , verwendet, wie sie für den Formkern verwendet wird während edm. sechs Verriegelungsklötze 13 sind am Rand der Formgrundplatte B , ausgebildet und die Fräsnuten sind mit Schrauben an der B-Platte befestigt . der Sperrklotz 13 ist bei 8 auf die Verschleißplatte abgestimmt geneigte Fläche auf der geneigten Fläche der A-Platte.


Dies ist ein großes, tiefzylindrisches Kunststoffteil, und der Kern hat eine tiefe Rippe,, die das Auswerfen des Teils erschwert., insbesondere die halbkreisförmige tiefe Wandrippe hat eine größere Spannkraft auf den Kern . das Material ist PP. dieses Material hat eine schlechte Steifigkeit. wenn die Packungskraft groß ist, es ist leicht, Spannungsspuren oder Versatz zu verursachen, und es kann auch eine große Verformung des Teils verursachen. zusammenfassend, wenn der Auswerferstift direkt zum Auswerfen durch den Auswerfer, bestimmt ist, kann das Teil nicht effektiv ausgeworfen werden.

normalerweise, zum Auswerfen der Teile aus der Form,, ob es sich um einen Einzel- oder Mehrfachauswurf handelt, der Auswurfvorgang wird auf einmal abgeschlossen. jedoch, aufgrund der speziellen Form des Teils oder der Anforderungen der Produktionsautomatisierung, Wenn das Teil schwer aus der Form zu entfernen ist oder eine schlechte Entformung durch einen einzelnen Auswurfvorgang verursacht wird,, ist es notwendig, einen weiteren Auswurfvorgang hinzuzufügen, um das Teil. für die Teile erfolgreich auszuwerfen Bei dünnen Wänden und tiefen Hohlräumen oder komplexen Formen, wird manchmal auch ein zweiter Auswurf verwendet, um eine übermäßige Krafteinwirkung auf die ausgeworfenen Teile zu vermeiden,, um die Auswurfkraft zu verteilen und die Qualität der Teile sicherzustellen. gemäß Bei der obigen Analyse, muss dieses Teil zweimal ausgeworfen werden. Der sekundäre Auswurf besteht normalerweise darin, dass ein Teil oder alle Entformungskomponenten zuerst gemeinsam aus dem Teil gelöst werden, und dann einige der ausgeworfenen Komponenten gestoppt werden, während die anderen gestoppt werden ein Teil der Komponenten wird weiterhin aus dem Teil ausgeworfen.


es gibt viele mechanismen für den sekundären auswurf. der in europa gebräuchliche ist die HASCO-standard-sekundäre auswurfkomponente Z169. bitte überprüfen sie ihre spezifikationen wie unten bild. der kunde für diese form kommt aus italien, und Z169/40 wird für den Sekundärauswurf ausgewählt. die auswerferplatte ist zweigeteilt, die obere seite ist mit auswerferkissen und auswerferstift, die untere der auswerferplatte ist mit geraden stiften und auswerferstiften. erstens, die zwei schichten aus Auswerferplatten wirken gleichzeitig zum Entformen der schwer zu entformenden Teile, und dann wirft der mittlere Auswerferstift die oberen Auswerferplatten aus, um eine Entformung der Kunststoffteile zu erreichen. die sekundäre Auswerfervorrichtung von HASCO übernimmt die mechanische Wirkung eject, zuverlässig im Betrieb und lange Formlebensdauer. Unabhängig von der Größe der Form, wird eine sekundäre Auswurfvorrichtung in der Mitte der Form entworfen und konstruiert.






© Urheberrechte ©: 2022 Lyter Engineering Ltd. Alle Rechte vorbehalten

IPv6 Netzwerk unterstützt

top

Design of Injection Mould for Face Shell of Intelligent Sweeping Robot

  • Dec 31,2021

From the below picture, it is the product of the intelligent sweeping robot surface shell. The maximum size of this product is 384.90 mm x ø316.00mm x 130.80 mm, the average thickness is 2.00 mm, the material is PP, the shrinkage rate is 1.018, and it is 512.64 gram. The technical requirements for the plastic parts are that there must be no defects, such as flash, short shot, flow lines, gas mark, warpage deformation, silver streaks, unevenness etc.



We can know from this picture that the structure of the plastic part is a closed shell, and the appearance looks like a peach. The top surface has ribs, pillars, convex shape and groove. The circle rib on the back of part makes a deep wall, and there are multiple deep strong ribs. There are also multiple ribs in the center of the inner top. Therefore, the difficulty of mold design lies in the ejection of the plastic part.


Please kindly check the mold design drawing as below picture. Due to this part is in large size, and with 2 cavities, so the mold needs to be in large size. The feed system of this mold use a hot runner system, and also as it is a large mold, using non-standard mold base with a size of 75108, the core and cavity are designed separately, which is convenient for two different machines to work at the same time.




The cavity and core are positioned on four corners of the mold core to facilitate accurate mold clamping. Due to the cavity and core are big, the cavity and the precision frame are deep, the bottom frame and the frame of the mold core are difficult to match. Therefore, the inclination of 3 is designed on the two sides of the mold core away from the reference angle to cooperate with the precision frames of cavity and core. Cancel the slope at the matching position of the mold core and the precision frame. The purpose of this is to facilitate that the machining of the mold core is using the vertical edge as the machining reference, such as used for mold core during EDM. Six locking blocks 13 are designed on the edge of the mold base B plate, and the milling grooves are fixed on the B plate with screws. The locking block 13 is matched with the wear plate at an 8 inclined surface on the inclined surface of the A plate.


This is a large-size deep-cylinder plastic part, and the core has a deep rib, which makes it difficult to eject the part. Especially the semi-circular deep wall rib has greater tightening force on the core. The material is PP. This material has poor rigidity. When the packing force is large, it is easy to cause stress mark or offset, and it may also cause large deformation of the part. In summary, if the ejector pin is directly designed to eject by ejector, the part cannot be ejected effectively.

 

Normally, to eject the parts from the mold, whether it is a single or multi ejection, the ejection action is completed at one time. However, due to the special shape of the part or the demands of production automation, if the part is difficult to be removed from the mold or poor demolding is caused by a single ejection action, it is necessary to add another ejection action to successfully eject the part. For the parts with thin walls and deep cavities or complex shapes, sometimes in order to avoid excessive force on the parts once ejected, a second ejection is also used to disperse the ejection force and ensure the quality of the parts. According to the above analysis, this part must be ejected twice. The secondary ejection is usually that part or all of the demolding components are first released from the part together, and then some of the ejected components are stopped while the other part of the components continue to be ejected from the part.


There are many mechanisms for secondary ejection. The one commonly used in Europe is the HASCO standard secondary ejection component Z169. Please kindly check its specifications as below picture. The customer for this mold is from Italy, and Z169/40 is selected for the secondary ejection. The ejector plate is divided into two parts, the upper side is designed with ejector pad and ejector pin, the bottom of the ejector plate is designed with straight pins and ejector pins. Firstly, the two layers of ejector plates act at the same time to demold the parts that are difficult to demold, and then the center ejector pin ejects the upper ejector plates to achieve demoulding of the plastic parts. The secondary ejector device of HASCO adopts mechanical action to eject, which is reliable in operation and long mold life. Regardless of the size of the mold, a secondary ejection device is designed and designed in the center of the mold.






 

© Copyright: 2022 Lyter Engineering Ltd. All Rights Reserved

IPv6 network supported

top